Bewertung und externe Unterstützung im ESF in Mecklenburg-Vorpommern 2014 bis 2020
Die Begleitung umfasst insbesondere die Erstellung der jährlichen Durchführungsberichte sowie von landesinternen Berichten und Analysen, die Erhebung und Auswertung der längerfristigen Ergebnisindikatoren, Beiträge zu den Fortschrittsberichten des Bundes, die Erhebung und Auswertung von Daten im Rahmen der Kostenbeobachtung für den Einsatz von vereinfachten Kostenoptionen, die Unterstützung von OP-Änderungen sowie Datenauswertungen und Ad-Hoc-Berichte für die Verwaltungsbehörde.
Darüber hinaus erstellt das IfS gemeinsam mit dem ISG Bewertungsstudien zu einzelnen Förderinstrumenten. Das IfS ist dabei insbesondere für die Evaluierung der ESF-geförderten Maßnahmen in folgenden Bereichen zuständig:
- Verbesserung der Schulerfolge und Förderung der inklusiven Schule,
- Stärkung von Schlüsselqualifikationen und Strukturen im Bereich von Demokratie und Toleranz,
- Förderung der Exzellenzforschung.
Die Studien sind als theoriebasierte Evaluierungen angelegt. Für die Bearbeitung werden u. a. Daten- und Dokumentenanalysen, standardisierte Erhebungen, Fallstudien, leitfadengestützte Interviews, Fokusgruppeninterviews und Strategieworkshops durchgeführt. Zur Vorbereitung der neuen Förderperiode wird zudem eine übergreifende Bewertung der Förderung vorgenommen.
Auftraggeber
Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern
Kooperationspartner
ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik
Laufzeit
1/2017 – 2/2025
Wolfgang Jaedicke, Kristin Schwarze