Nachfrageorientierte Wohnraumbedarfsprognose Stadt Brandenburg an der Havel

Aufgabenstellung war die Analyse und Prognose der qualitativen Wohnungsnachfrage, deren Abgleich mit den Wohnungsbaupotenzialen und die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen.

Aufbauend auf den vorliegenden Informationen des Stadtumbaumonitorings und der Bevölkerungs- und Haushaltsprognosen wurden weiterführende Analysen zu Mieten und Preisen auf dem Brandenburger Wohnungsmarkt durchgeführt. Zusätzlich erfolgte eine Befragung von 2014 und 2015 nach Brandenburg an der Havel zugezogenen und innerstädtisch umgezogenen Haushalten. Ein weiterer Schritt war die Analyse wichtiger Nachfragergruppen und die Prognose der Bedarfe, die den vorhandenen Entwicklungspotenzialen gegenübergestellt wurden. Auf der Grundlage von Szenarien zu verschiedenen Wohnungsmarktsegmenten wurden schließlich Handlungsempfehlungen zur Entwicklung des Wohnungsangebots erarbeitet.