Studie zur Umsetzung des Partnerschaftsprinzips 2021-2027 (als nationale Experten)

Im Rahmen einer Studie im Auftrag der GD Regio der Europäischen Kommission zur Umsetzung des Partnerschaftsprinzips führt das IfS im Unterauftrag Erhebungen zu zehn Fallstudienprogrammen durch.

Hauptauftragnehmer der Studie sind ISMERI, Ecorys und Nordregio. Die Studie soll 1) analysieren, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Partnerbeteiligung umgesetzt wurden, 2) eine Einschätzung zu den nationalen und regionalen Praktiken der Umsetzung erarbeiten und Entwicklungen zwischen der Förderperiode 14-20 und 21-27 darstellen, sowie 3) Empfehlungen abgeben, um Mängel zu beheben und die Effektivität der Partnerschaft zu stärken.

Das IfS führt als Unterauftragnehmer im Rahmen der Studie Erhebungen zu 10 deutschen Programmen durch. Die Fallstudien wurden vom Kernteam ausgewählt und umfassen 8 EFRE-Programme, sowie den Fischerei- und den Migrationsfonds. Zu jedem Programm wurde eine Dokumentennanalyse durchgeführt (Programmtexte, Geschäftsordnungen der BGA, etc.). Des Weiteren wurde je ein Interview mit der zuständigen Verwaltungsbehörde sowie mit drei ausgewählten Vertreter:innen des BGA durchgeführt.

Die Ergebnisse werden vom Kernteam ausgewertet, das IfS ist dann noch in die Konsolidierung der Ergebnisse für Deutschland eingebunden.