Azubi-Wohnen - Analyse zur Ermittlung des Wohnraumbedarfes von Auszubildenden in der Stadt Leipzig

Auszubildende haben es auf dem angespannten Leipziger Wohnungsmarkt zunehmend schwerer, leistbaren Wohnraum zu finden. Die Stadt Leipzig möchte auf diese Herausforderung mit bedarfsgerechten Angeboten reagieren.

Mit Hilfe schriftlicher Befragungen von Auszubildenden in Leipzig sollen sowohl deren aktuelle Wohnsituation als auch deren Wohnbedarfe empirisch erfasst und mittels der Auswertung verfügbarer Daten zum Leipziger Wohnungsmarkt kontextualisiert und bewertet werden. Neben der Erfassung der Wohnsituation der unmittelbar betroffenen Auszubildenden ist es ein weiteres Ziel des Projektes, die Auswirkungen des angespannten Wohnungsmarktes auf die Ausbildungsbetriebe zu erfassen und deren Bedarfe, bereits angewandte Unterstützungsleistungen für Auszubildende sowie ihre Bereitschaft und Möglichkeiten für ein stärkeres Engagement bei der Unterbringung ihrer Auszubildenden zu ermitteln.

Die Bedarfsanalyse soll damit die Grundlage für eine gemeinsame Diskussion von Akteuren aus Politik und Wirtschaft über den weiteren Umgang mit dem Azubi-Wohnen und die konkrete Umsetzung und Ausgestaltung der Schaffung bezahlbarer Wohnangebote für Auszubildende liefern.

Als Methoden kommen online-Befragungen, leitfadengestützte Interviews und Dokumentenanalysen zum Einsatz.